Dortmund, September 2021 – Mit großem Erfolg sammelten alle neun Lions-Clubs sowie die jüngeren Mitglieder der Leo-Clubs in Dortmund am 04. September 2021 haltbare Lebensmittel und Sachspenden für bedürftige Menschen.

 

Die von den Dortmunder Lions und Leo-Clubs ins Leben gerufene Spendenaktion „Ein Teil mehr“ fand bei allen Beteiligten großen Zuspruch. „Wir sind begeistert über die positiven Resonanzen und die zahlreichen Sach- und Geldspenden, die bei uns abgegeben wurden. Dies zeigt, wie solidarisch die Menschen hier zusammenhalten. Es ist einfach großartig und wir möchten uns bei allen Spendern nochmals herzlichst bedanken.“ So der Sprecher der Dortmunder Lions-Clubs Ralf Brickau. Insgesamt konnte die Clubs xx Tonnen an Sachspenden, wie haltbaren Lebensmitteln und Drogerieprodukten aller Art sowie xx Euro an Geldspenden sammeln.

Die Dortmunder Lions Clubs und Leos (Fluxa / Hanse / Dortmund / Rothe Erde/ Auxilia / Tremonia / Phönix / Union / Reinoldus / Leo Florian) lobten auch die gute und aktive Zusammenarbeit mit mehreren ortsansässigen Einzelhändlern, ohne die diese Aktion nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Dies waren: Edeka Stadtkrone – Rewe Kirchhörder Strasse  – Edeka Neubert Hagener Strasse – Rewe Budnik, Pfarrer-Rüther-Weg – EDEKA Dortmund-Holzen – Rewe Schulenburg, Hörder Bahnhofsstrasse – Edeka Nüsken, im Defdahl – Rewe Mankel, Planetenfeldstrasse – Aldi Märkische Strasse – REWE Bas, Wittbräucker Strasse – Real Aplerbeck.

Die gesammelten Spenden werden nun nach Bedürftigkeit sortiert und gehen dann an die die Mitternachtsmission, das Frauenhaus, die Tafel, die Mädchen-Schutzstelle, das Bruder Jordan-Haus, das Wichern-Zentrum und das SleepIn.

Hintergründe zur Lions Organisation

Die Verbesserung des Gemeinwesens und die Unterstützung von Menschen in sozialer Notlage sind der Grundgedanke von Lions International. Die Organisation, die 1917 in Chicago gegründet wurde, setzt dabei auf die Regionalität ihrer Clubs. So befinden sich inzwischen in über 200 Ländern Lions-Clubs, die ortsansässige Einrichtungen unterstützen und gemeinsam mit Partnern ehrenamtlich Projekte zur Stärkung des Gemeinwesens entwickeln. 1954 begann auch in Dortmund die Lions-Geschichte mit der Gründung des ersten Clubs. Mittlerweile sind es rund 380 Mitglieder in Dortmund, die sich auf neun Clubs verteilen. Dabei setzt jeder Club seine eigenen Schwerpunkte, je nach Notlage in seinem Umfeld. Besonders häufig stehen Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen sowie deren Bildung und Integration im Focus. Aber auch Frauen und Mütter in Not sowie die Situation von Wohnungslosen und Hilfen für psychisch Erkrankte nehmen einen hohen Stellenwert bei den Lions ein.