Lions-Freund Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Gründungsmitglied des Lions-Clubs Dortmund-Hanse und ehemaliger Präsident des Clubs, wurde Anfang Oktober 2020 eine große Ehre zuteil. Durch den Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, Ullrich Sierau, wurde ihm die Ehrennadel der Stadt Dortmund aufgrund seiner Verdienste um die Anerkennung Dortmunds als Hochschul- und Wissenschaftsstandort verliehen.
Als ehrenamtlicher Beauftragter hat Detlef Müller-Böling (DMB) die Ausarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Masterplans Wissenschaft der Stadt Dortmund moderiert. Damit trug DMB „maßgeblich zu einem positiven Imagewandel der Stadt Dortmund bei“ (Zitat OB Sierau).
Auch in der Vergangenheit hat DMB als Professor für Empirische Wirtschafts.und Sozialforschung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Dortmund (ab 1981) und später als deren Rektor (ab 1990) Maßstäbe gesetzt. 1994 wechselte er als Leiter zum Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh, wo er bis zu seiner Pensionierung 2008 wirkte.
Neun Jahre (von 2012 bis 2020) hat DMB am Masterplan Wissenschaft der Stadt Dortmund mitgearbeitet. Dieser Masterplan ist in seiner Umfänglichkeit und der Vernetzung möglichst aller wissenschaftlich arbeitenden Institutionen in Dortmund in seiner Art bundesweit einmalig. Erst durch diesen Masterplan wurde Außenstehenden bewußt, daß die Vielfalt an Wissenschaftsstandorten in Dortmund einzigartig ist. Umso erstaunlicher, daß Dortmund bislang nicht als Wissenschaftsstandort wahrgenommen wurde – trotz Technischer Universität und Fachhochschule. Und genau darum geht es: Dortmund ist mehr als eine Universitätsstadt. Dortmund ist
eine Wissenschaftsstadt.
Mit dem Masterplan Wissenschaft wurde der Grundstein für die Anerkennung Dortmunds als großer Wissenschaftsstandort und durch die gelungene Vernetzung der Akteure die weitere Entwicklung zu seiner Stärkung gelegt.
„Nun“, so Detlef Müller-Böling, „ist die Zeit reif für den Masterplan 2.0.“ Für diesen steht er jedoch nicht mehr als Berater zur Verfügung. „Jetzt sind neue Player da – die müssen jetzt ran.“ Die Saat ist gesät – jetzt ist es an den aktuellen Köpfen den „Garten“ zu bewirtschaften und am Blühen zu halten.
Für Detlef Müller-Böling ist es eine besondere Ehre, in seiner Lieblingsstadt den Preis entgegen nehmen zu dürfen. Fast zwei Jahrzehnte war er aktives und ideengebendes Mitglied in unserem Lions-Club. Detlef und seine Frau Christine haben in unserem Club Freunde fürs Leben gefunden. Nachdem er sich 2008 regional etwas von Dortmund entfernt hatte, war jedoch klar, dass er dem Lions-Club Dortmund-Hanse verbunden bleibt, dessen Ehrenmitglied er inzwischen ist.
Wir gratulieren Detlef Müller-Böling für die Auszeichnung und freuen uns, dass er „einer von uns“ ist.
Wer sich noch intensiver mit der Biographie von Detlef Müller-Böling befassen möchte, dem sei der Besuch seiner Internetpräsenz www.mueller-boeling.de empfohlen.
(Bild von Katharina Kavermann, Stadt Dortmund)