Der Lions-Club Dortmund-Hanse (LC DO-Hanse) hat gemeinsam mit den anderen Dortmunder Lions-Clubs den Verein BackUp-ComeBack unterstützt. Je 200 Euro haben die einzelnen Clubs für dieses und das nächste Jahr zugesagt, um die Arbeit des Vereins, der sich offensiv mit dem Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft auseinandersetzt, zu unterstützen.
Der Verein betreibt die Projekte BackUp (Opferberatung für Menschen nach rechtsextremen, rassistischen oder antisemitischen Angriffen in Westfalen) und „U-Turn“ (Beratungsstelle rund um die Themen Rechtsextremismus, Einstiegsprävention und Ausstiegsberatung für Betroffene und Ratsuchende in Dortmund).
Aus Sicht des LC DO-Hanse erfüllt Verein eine wichtige Aufgabe für mehr Toleranz, mehr Vielfalt und mehr Bürgersinn – Ziele, denen sich auch die Lions-Bewegung verpflichtet fühlt.
Die Spende in Höhe von 1.800 Euro hat LC-Zonen-Chairman Prof. Ralf Brickau in Anwesenheit auch unseres Präsidenten Till Christian Hoppe im Rathaus der Stadt Dortmund an den Vorsitzenden des Vereins BackUp-ComeBack Hartmut Andres-Hoepgen übergeben.
Nähere Informationen zur Arbeit des Vereines: www.backup-comeback.de